- New: Videos of us on youtube - please check "videos" on this site -
Bardentreff Blaubeuren 2018
Session with Mandy Strobel, John Donarsky and Annette
Singen beim Warnstreik der IG BAU 2019 vor dem Werkstor bei Heidelbergzement Schelklingen
Beim Sommerfest der Freidenker 2017
CWF Koetz- An evening in August

Gute Nacht, Kameraden

 

 

Gute Nacht Kameraden,
Bewahrt euch diesen Tag,
Die Sterne rücken aus den Tannen
Empor ins blaue Zelt
Und funkeln auf die Welt,
Die Dunkelheit zu bannen.

 

Gute Nacht, Kameraden,
Bewahrt ein festes Herz,
Und Fröhlichkeit in euren Augen,
Denn fröhlich kommt der Tag
Daher wie Glockenschlag,
Und für ihn sollt ihr taugen.

 

 

Text und Musik: Hans Baumann , 1938.
  in: HSLB_Neesen (ca. 1951) Die Mundorgel (1953)

 

Obwohl Hans Baumann ein überzeugter Nazi war, finde ich speziell dieses Lied sehr schön. Nach langer Überlegung habe ich es daher hier auch veröffentlicht. Hans Baumann hat in der Nachkriegszeit sehr intensiv sein Verhalten während der Nazi-Zeit hinterfragt. Das von der New York Herald Tribune 1968 ausgezeichnete Jugendbuch "Ich zog mit Hannibal" und die darin geschilderte Verführungskraft Hannibals kann durchaus als autobiografische Verarbeitung Baumanns mit der Zeit des Nationalsozialismus gewertet werden, so äußerte er sich über die Motivation des Romans:

Es ist kein historisches Buch. Ich habe versucht zu beschreiben, was ich selbst erlebte, und ich nahm eine vergangene Szenerie, um es deutlicher zu machen.

 

Dies ist angesichts der Millionen Mittäter, die "von nichts gewußt haben" wollen, dann doch bemerkenswert.

Songs and lyrics in german and english [-cartcount]